Alle Infos zur Teilnahme und zum Ablauf

Teilnahmebedingungen Azure Acceleration League

Ziele der Azure Acceleration League

Die Azure Acceleration League verfolgt über einen Zeitraum von 9 Monaten drei Ziele:

    1. Neue Endkunden sollen von den Vorteilen der Azure Cloud bzw. Azure Services überzeugt werden.
    2. Endkunden, die bereits Azure Services beziehen, also „Azure-Endkunden“ sollen über IaaS Services hinaus von den Vorteilen weiterer Azure Services überzeugt werden, insbesondere für die Azure Services Groups „Security“, „Analytics & AI“ sowie „Databases“.
    3. Die teilnehmenden Partner sollen im Rahmen der Azure Acceleration League den Partner Capability Score (PCS) im Microsoft AI Cloud Partner Programm (MAICPP) verbessern, eine Azure-bezogene Solutions  Partner Designation erreichen bzw. zu erneuern, um von den damit verbundenen erheblichen Incentives zu profitieren.

Für das Erreichen dieser Ziele erhalten teilnehmende Partner vielfältige Unterstützung und finanzielle Benefits von Ingram Micro.

Die Azure Acceleration League im Überblick

Die Azure Acceleration League ist ein Wettbewerb zwischen teilnehmenden Partnern von Ingram Micro. Sieger ist der Partner, welcher über einen Zeitraum von 9 Monaten die meisten Punkte aus den verschiedenen Challenges (siehe Abschnitt „Erläuterung der Challenges“) für die Azure Cloud bzw. Azure Services gewinnt.

Abhängig von der Anzahl der teilnehmenden Partner können diese nach transparenten Kriterien einer von verschiedenen „Ligen“ zu geordnet werden. Dann gibt es zum Ende der Azure Acceleration League in jeder der „Ligen“ einen siegreichen Partner.

Zusätzlich werden für besondere Leistungen der Partner in der Azure Acceleration League, z.B. ein erfolgreiche Migrationsprojekt, nach Abschluss der Azure Acceleration League Sonderpreise vergeben.

Alle teilnehmenden Partner bekommen für jeden gemeldeten neuen Endkunden die Azure Consumption für einen Monat kostenfrei.

Für Endkunden, die zum Start der Azure Acceleration League bereits eine Azure Subscription für den Bezug von Azure Services haben (im folgenden „Bestandskunden“), bekommen die teilnehmenden Partner die zusätzliche gemeldete Azure Consumption in den Azure Services Groups „Security“, „Databases“ und „Analytics & AI“ zwei Monate kostenfrei.

Hinweis: Die kostenfreien Monate sind die Monate nach dem Monat mit der initialen Buchung der Azure Services. Dadurch ist sichergestellt, dass jeweils volle Monate kostenfrei sind.

Für jede erfüllte „Challenge“ – dabei handelt es sich um durchgeführte Vertriebsaktivitäten und gemeldete Vertriebserfolgen – erhält der Partner Punkte, deren Gegenwert in Euro er bei der Buchung von Trainings im Trainingsportal von Ingram Micro einlösen kann.

Nach Ende der Azure Acceleration League wird der oder die siegreiche(n) Partner von Ingram Micro darüber hinaus im Rahmen einer Zeremonie besonders ausgezeichnet.

Teilnehmen kann jeder CSP-Partner von Microsoft. Teilnehmende Partner müssen Xvantage von Ingram Micro nutzen.

Die Teilnahme an der Azure Acceleration League ist für die Partner kostenfrei. Die Anmeldung für die Teilnahme muss bis zum 31. August 2024 erfolgt sein. Bitte melden Sie sich hier an.

Um den Austausch zwischen Ingram Micro und den teilnehmenden Partnern sowie unter den teilnehmenden Partnern zu fördern, wird die Anzahl der neu gewonnenen Endkunden für jeden Partner sowie die erhaltenen Challenge-Punkte online in einer Übersicht veröffentlicht.

Hinweis: Es werden KEINE Namen der Partner, die an der Azure Acceleration League teilnehmen, veröffentlicht. Teilnehmende Partner erhalten von uns ein Synonym (z.B. „Partner 9“) zugewiesen, mit dem der Partner seinen Tabellenplatz mit dem Punktestand in der Azure Acceleration League im Vergleich mit den anderen teilnehmenden Partnern ablesen kann.

Darüber hinaus wird es regelmäßig Informationen geben, bevorzugt durch E-Mails, welche die Teilnehmer über die Entwicklungen und Aktionen in der Azure Acceleration League informieren.

Welche Vorteile haben teilnehmende Partner

Partner haben mit der Teilnahme an der Azure Acceleration League umfassende finanzielle Vorteile und erhalten vielfältige Unterstützung bei der Gewinnung neuer Endkunden für die Azure Cloud. Das sind unter anderem:

  • Der erste Monat Azure Consumption nach der initialen Buchung der Subscription ist bei jedem neuen Endkunden kostenfrei.
  • Der ersten zwei Monate Azure Consumption nach der initialen Buchung neuer Workloads der Azure Services Groups „Security“, „Databases“ und „Analytics & AI“ für Bestandskunden sind kostenfrei.
  • Für verschiedene Challenges, z.B. die Meldung eines interessierten Endkunden oder die Durchführung einer Kostenschätzung, bekommt der Partner „Challenge-Punkte“ gutgeschrieben, deren Gegenwert in Euro er bei der Buchung von Trainings im Trainingsportal von Ingram Micro einlösen kann.
  • Kostenlose Teilnahme an einer Azure Sales Academy live.
  • Unterstützung durch das zertifizierte Sales- und Pre-Sales-Team der Ingram Micro bei Azure-Projekten zur Vorbereitung von und in Gesprächen mit Endkunden.

Wie lange dauert die Azure Acceleration League?

Die Azure Acceleration League startet am 1. September 2024 und endet am 31. Mai 2025.

Die Anmeldung für die Teilnahme muss bis zum 31. August 2024 erfolgt sein. Im Juni 2025 werden die erstplatzierten Partner der Azure Acceleration League im Rahmen einer Zeremonie bzw. eines Events mit Alexander Maier, Senior Vice President & Country Chief Executive Germany & Austria bei Ingram Micro besonders ausgezeichnet.

Die Benefits für teilnehmende Partner im Einzelnen

  1. Ein Monat Azure Consumption einer Subscription im Azure Portal ist für jeden neuen Endkunden kostenfrei. Der Partner erhält den Gegenwert der Azure Consumption für den ersten Monat nach dem Monat, in dem die Subscription initial gebucht wurde, über Credits gutgeschrieben, die er in seinem Account von Xvantage einsehen kann. Pro teilnehmenden Partner sind die Credits für Azure Consumption bei neuen Endkunden auf insgesamt 30.000 Euro gedeckelt. Für einen neuen Endkunden sind die Credits für Azure Consumption im ersten Monat nach der initialen Buchung der Subscription auf 10.000 Euro gedeckelt.
  2. Zwei Monate Azure Consumption in den Azure Services Groups „Security“, „Databases“ und „Analytics & AI“, die während der Laufzeit der Azure Acceleration League zusätzlich gebucht werden, sind für jeden Bestandskunden kostenfrei. Der Partner erhält den Gegenwert der Azure Consumption für zwei Monate nach dem Monat, in dem die zusätzlichen Azure Services initial gebucht wurde, über Credits gutgeschrieben, die er in seinem Account von Xvantage einsehen kann. Pro teilnehmenden Partner sind die Credits für Azure Consumption bei Bestandskunden auf 60.000 Euro gedeckelt. Für jede neue Workload in den oben genannten Azure Services Groups sind die Credits für Azure Consumption in den ersten zwei Monaten nach der initialen Buchung der Subscription auf 20.000 Euro gedeckelt.
  3. Für die Erfüllung von Challenges – siehe Details im Abschnitt „Erläuterung der Challenges“ – bekommt der Partner „Challenge Punkte“ gutgeschrieben deren Euro-Gegenwert er bei der Buchung von Trainings im Trainingsportal von Ingram Micro einlösen kann. Die maximale Summe an Credits, die ein teilnehmender Partner durch die Einlösung von „Challenge-Punkten“ erhalten kann, beträgt 10.000 Euro.
  4. Kostenlose Teilnahme (ohne Reisekosten) von bis zu drei Mitarbeitern pro Partner an einer „Azure Sales Academy“ im Zeitraum September 2024 bis Mai 2025 im Gegenwert von 249 Euro pro Teilnehmer. Die genauen Termine und die Veranstaltungsorte werden noch bekanntgegeben.
  5. Anerkennung und Aufmerksamkeit in der Partner-Community für die erstplatzierten Partner nach Ende der Azure Acceleration League mit der Auszeichnung durch Alexander Maier, Senior Vice President & Country Chief Executive Germany & Austria bei Ingram Micro.
    Zusätzlich werden für besondere Leistungen der Partner in der Azure Acceleration League, z.B. ein erfolgreiche Migrationsprojekt, Sonderpreise vergeben.

Eräuterung der Challenges

Es gibt drei Arten von Challenges:

  1. einmalige Challenges
  2. wiederkehrende Challenges
  3. Azure Services Challenges

Übersicht einmalige Challenges

Einmalige Challenges  Punkte pro Challenge
Teilnahme des Partners an der Azure Sales Academy live 30
Bonus erster neuer Endkunde in der Azure Acceleration League 200

Übersicht wiederkehrende Challenges

Wiederkehrende Challenges Punkte pro Challenge
Nennung eines interessierten neuen Endkunden (= Sales qualified Lead) 20
Durchführung eines virtuellen Termins bei einem interessierten Endkunden gemeinsam mit dem Sales-Team von Ingram Micro 50
Durchführung eines virtuellen Termins zu „Sizing and Pricing“    für einen interessierten Endkunden gemeinsam mit dem Pre-Sales-Team von Ingram Micro 100
Neuer Endkunde mit aktiver Subscription im Azure Portal 200

Ein interessierter neuer Endkunde ist definiert als ein Endkunde, der neu in die Azure Cloud migrieren bzw. erstmalig Azure Services nutzen will. Voraussetzung für den Erhalt der Punkte aus der Challenge ist, dass der interessierte neue Endkunde bereits nach den BANT-Kriterien (Budget, Authority, Need, Time) vorqualifiziert ist.

Bei jedem Endkunden begleiten das Sales-Team und das Pre-Sales-Team gerne jeden notwendigen Termin. Im Rahmen der Azure Acceleration League wird pro Endkunde jeweils nur ein Termin mit dem Sales-Team bzw. dem Pre-Sales-Team von Ingram Micro in Form von Challenge-Punkten angerechnet.

Übersicht Azure Services Challenges

Die Azure Service Challenges können für jeden neuen Endkunden angemeldet werden.

Azure Services Challenges Punkte pro Challenge
Azure Services der Azure Services Group Security 200
Azure Services der Azure Services Group Analytics & AI 200
Azure Services der Azure Services Group Databases 200
Aufbau und Nutzung eines Azure Virtual Desktop 200

Details zum Erhalt der Benefits für teilnehmende Partner

Definition neuer Endkunde

Ein „neuer Endkunde“ ist für die Zwecke der Azure Acceleration League definiert als jeder Kunde, der monatlich im Durchschnitt 100 US-$ oder mehr an Azure Consumption Revenue (ACR) über das Azure Portal erzielt.

Ein „neuer Endkunde“ ist jeder Endkunde, der bislang kein ACR erzielt oder dessen ACR seit dem 1. Januar 2023 zu keinem Zeitpunkt vom teilnehmenden Partner über Ingram Micro abgerechnet wurde.

Maßgeblich sind die Angaben aus Xvantage von Ingram Micro.

Definition Bestandskunde

„Bestandskunden“ sind Endkunden, die zum Start der Azure Acceleration League bereits eine Azure Subscription für den Bezug von Azure Services haben.

Maßgeblich sind die Angaben aus Xvantage von Ingram Micro.

Einlösung und Verfügbarkeit der Credits und Challenge-Punkte

Der Gegenwert des ersten Monats der Azure Consumption bei einem neuen Endkunden wird zu den Stichtagen 31. Oktober 2024, 31. Januar 2025, 31. März 2025 und 31. Mai 2025 abgerechnet und nach entsprechender Bearbeitungsdauer (ca. 4 bis 6 Wochen) über Credits in Xvantage gutgeschrieben. Diese vier Termine sind auch die Stichtage für Gutschrift der Kosten von neu gebuchten Azure Services in den Azure Services Groups „Security“, „Analytics & AI“ sowie „Databases“ für zwei Monate.

Der Gegenwert der Punkte aus den Challenges (1 Punkt = 1 Euro) werden jeweils nach den Stichtagen 30. November 2024, 28. Februar 2025 und 31. Mai 2025 nach entsprechender Bearbeitungsdauer in Form von Voucher Codes zur Einlösung bei der Buchung von Trainings im Trainingsportal von Ingram Micro zur Verfügung gestellt.

Schlussbestimmungen

Im Rahmen der Azure Acceleration League arbeiten Ingram Micro und die teilnehmenden Partner zusammen an dem Ziel, im Zeitraum von 9 Monaten neue Endkunden die Azure Cloud bzw. Azure Services zu gewinnen sowie Bestandskunden für neue Azure Services zu begeistern.

Ingram Micro kann die Challenges der Azure Acceleration League ändern. Diese Änderungen werden teilnehmenden Partnern per E-Mail mitgeteilt und gelten dann ab dem Beginn des Folgemonats. Ankündigungen über Änderungen bei den Challenges bekommen teilnehmende Partner 5 Arbeitstage vor dem ersten Geltungstag.

Für den Fall, dass Microsoft im Vorfeld oder während der Azure Acceleration League bei der Bereitstellung der Azure Services oder bei den Reseller Incentives Änderungen vornimmt, die auch Auswirkungen auf das Ziel der Azure Acceleration League haben, können die Benefits für die teilnehmenden Partner angepasst werden.

Die Leistungen und Gegenleistungen, die sich aus Teilnahme an der Azure Acceleration League ergeben, werden im partnerschaftlichen Miteinander erbracht. Sollten sich Zweifelsfälle ergeben, werden die Partner und Ingram Micro alle Anstrengungen vornehmen, eine für beide Seiten zufriedenstellende, gütliche Einigung zu finden.